Birkenallee 6, 27305 Bruchhausen-Vilsen
04252 658

„Sägeraue“ Eichentreppe

Vom Baum zum Traum 🙂  Im September 2015 fing die Reise an, und jetzt im April sind auch die letzten Scheiben eingebaut worden. Die Treppe aus 65 mm dicker Eichenstammware ist schon etwas Besonderes ! Die Stufen sind komplett „aus den Vollen“ genommen, d.h. hier haben wir das Holz nicht verleimt. Die Oberfläche haben wir „nur“ gebürstet und mit HWS geölt. Äste und Risse wurden vorher schwarz gespachtelt. Die Wangen sind auf 55 mm Dicke ausgehobelt und später quer geschliffen worden, damit es zu der sägerauen Oberfläche der Stufen passt. Die rautenförmigen Abdeckkappen haben wir uns selbst ausgedacht und dementsprechend auch angefertigt 🙂  . Das 12 mm dicke Verbundsicherheitsglas haben wir komplett eingenutet und den Handlauf so befestigt, dass wir zur Not alles auseinander nehmen können, um auch mal eine Scheibe austauschen zu können.

Hier ein paar Fotos „von der Reise“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X

Sehr gut

5,0 / 5,0