Eine neue (große) Tür und neue Fenster sollten es für diesen Kunden sein. Die alten Elemente hatten nun wirklich ihren Dienst getan und durften jetzt auch in den Ruhestand gehen, sollten durch neue der Fa. Internorm ersetzt werden.

Beginnen wir jedoch am Anfang und starten mit A wie Aufmaß:

Dies stellt sich (unter normalen Voraussetzungen) gerade bei Rundbogen-Türen als etwas schwierig heraus.

Doch dagegen sind wir gewappnet: Mit unserem Aufmaßsystem von Flexijet können wir auch solche Fenster und Türen problemlos und schnell messen.

Als dieser Vorgang erledigt war, machte sich unser Spezialist für Fenster und Türen – Jendrik Mühlenhardt – ans Werk.

Die Elemente sollten von innen und von außen schön hell sein. Um die Behaglichkeit von Holz im Innenbereich zu erhalten, entschied sich der Kunde für den Innenbereich für Fichtenholz.

Da Fichtenholz aber bekanntlich nicht besonders witterungsbeständig ist, wurden die Fenster und die Tür für außen mit äußerst witterungsbeständigem Aluminium geplant.

So einen Aufbau nennen wir Holz/Aluminium Verbund. Dies verbindet alle Vorteile von Aluminium und Holz. So schafft man ein Produkt, das extrem witterungsbeständig und pflegeleicht ist, aber dennoch aus Holz besteht.

Aber hiermit war es noch nicht getan, denn nun mussten wir die Tür auch noch nach oben verbreitern, um sie vernünftig und stabil einbauen zu können.

Die in Einzelteilen gelieferte Tür bekam eben diese Verbreiterung von uns in der Werkstatt perfekt angepasst. Und das Beste ist, dass man diese nach der Fertigstellung gar nicht mehr sieht.

Und dann kam ja noch der Ausbau der alten Tür. Dies war relativ schnell geschafft, aber der alte Putz musste zusätzlich noch abgeschlagen werden, damit die neue Tür wirklich perfekt passt. Während zwei mit diesem Ausbau beschäftigt waren, bauten zwei weitere Gesellen die Tür zusammen und setzten schon mal die Fenster ein. Nach Abschluss der Vorbereitungen konnte die Tür dann eingebaut werden.
Das Ergebnis überzeugt!

Vielen Dank für diesen tollen Auftrag!