Wenn es darum geht, eine Kinderarztpraxis mit den notwendigen Möbeln auszustatten, ist nicht nur handwerkliches  Tischler-Knowhow gefragt, sondern auch ganz viel Liebe zum Detail. Egal ob Kinder krank sind oder einfach nur zur regelmäßigen Vorsorge-Untersuchung im Hinblick auf eine gute Entwicklung in die Praxis kommen–, für kleine Menschen gibt es besondere Anforderungen an Möbel und Umgebung. Die kleinen Patientinnen und Patienten sollen sich wohlfühlen und altersgerecht „mithelfen“ können und gleichzeitig sollte aber auch ihr Bewegungsdrang im Blick bleiben. 

 

Die Planung begann schon im Januar 2019, im engen Austausch mit dem Team der Kinderärzte Huchting haben wir viele Kleinigkeiten bedacht und immer weiter optimiert, bis wir schließlich die Fertigung in Angriff nehmen konnten.

 

Wir bauten aus verschiedensten Materialien wie hochwertigen MDF-Platten, Glas, Schallschutzplatten und natürlich Holz etliche Einbauschränke für extra viel Stauraum, Möbel für das Back Office und einen abgerundeten Tresen für die Anmeldung. Alle Behandlungsräume  statteten wir mit Liegen und  Wickeltischen auf ergonomischer Höhe aus, die mit ihren leuchtend farbigen Auflagen schon mal gute Laune verbreiten.

Kindgerecht vom Tischler gebaut: Möbel für die Kinderarztpraxis

Damit die Kids die Schränke nicht mit einem Klettergerüst verwechseln, haben wir zum Beispiel keine normalen Griffe an die Schränke gebaut, da dort die Kinder hochklettern könnten. Wir haben stattdessen Griffmulden bzw. Griffleisten verbaut. Außerdem wurde jede Schranktür mit einem Magnetschloss ausgestattet, sodass kein Kind diese Türen öffnen und an den Inhalt gelangen kann. Die mit Magnetschloss verriegelten Türen kann man nur öffnen, wenn man einen passenden Magnet mit sich führt und ihn an die passende Stelle hält. 

Damit die kleinen Patienten selbstständig auf die Behandlungsliegen kommen und keiner sie hochheben muss, haben wir Treppen im Mini-Format gebaut, die sich unter die Liege schieben lassen. Das ist gut für den Rücken der Eltern und macht den Kindern sogar noch Spaß.

Wir freuen uns sehr darüber, wie gut Planung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Team und allen Gewerken funktioniert hat und danken herzlich für das Lob (s. Foto) der Praxis. Vielen Dank für den  Auftrag!   

 

Und hier noch ein paar Aufnahmen von der Fertigung und den Behandlungsräumen in der Kinderarztpraxis in Huchting: 

 

 

X

Sehr gut

5,0 / 5,0